Zu den Ursachen unerfüllten Kinderwunsches

Wenn du über einen längeren Zeitraum als 6. Monate versuchst Schwanger zu werden, kann das organische Ursachen haben, oder es liegt an deiner Lebensweise. Jedes 6.-10. Paar hat einen unerfüllten Kinderwunsch. In ca. 20% der Fälle sind beide Partner betroffen.

Schilddrüsenunterfunktion

Die Schilddürse = das Gehrin des Stoffwechsels.

Die Schilddrüsenhormone steuern alle wichtigen Vorgänge im Körper, darunter auch die Vorgänge für die Fortpflanzung. Bei einer Unter- wie auch Überfunktion der Schilddürse geraten die Hormone aus dem Gleichgewicht und dadurch kann es zu Störungen im Zyklus und bei der Eizell- und Spermienreifung kommen. Somit ist die Schilddrüse nicht nur für den weiblichen Zyklus, sonder auch für die Spermienreifung zuständig.

Schilddrüsenerkrankungen

Unregelmäßiger Zyklus / Hormonelles Ungleichgewicht

Ein regelmäßiger / gesunder Zyklus ist Vorraussetzung für eine Schwangerschaft. Im Schnitt dauert ein weiblicher Zyklus zwischen 24 und 38 Tagen. Nur bei ca. 15 % der Frauen dauert ihr Zyklus 28 Tage. Der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Blutung und wird in zwei bzw. deri Zyklusphasen eingeteilt. Vom Beginn, also mit dem ersten Tag der Blutung, spricht man von der Follikelphase. In dieser reifen die Follikel in den Eierstöcken zu einem Ei heran. Steht der Eisprung bevor nennt man das die Ovulationsphase. In dieser springt das Ei, welches sich aus dem „besten“ Follikel entwickelt hat, aus dem Eierstock und wandert durch den Eileiter zur Gebährmutter. Dieser Zeitraum ist der einzige im Zyklus, in dem du Schwanger werden kannst. Danach schließt sich die Lutealphase an. Im besten Fall „kuschelt“ sich das befruchtete Ei an die Gebährmutterwand und niestet sich hier ein.

Jetzt gibt es aber einige Erkrankungen, die das Hormonsystem durcheinander bringen können, z.B.:

Weitere Ursachen

Hier komme ich gerne auf die Lebensumstände als Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch zu sprechen.

Eine große und häufig noch unterschätzte Ursache ist der Stress. Stress kann das gesamte Hormonsystem durcheinander bringen. Dieses ist so fein wie ein Mobile und wenn dauernd die Stresshormone überwiegen entsteht ein Ungleichgewicht im Hormonsystem, was dazu führen kann, dass die Hormone für die Fortpflanzung vernachlässigt werden.

Lies dir gerne dazu auch den Artikel im deutschen Ärzteblatt durch.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58079/Stress-ein-Grund-fuer-unerfuellten-Kinderwunsch

Die Lebensweise, sowie die Ernährung oder zu wenig Bewegung können auch als Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch gelten.

Hier erfährst du mehr darüber, wie ich dich in deinem Kinderwunsch unterstützen kann.

Ganzheitliche Therapie